elksinmoeg - Weblog @ myblog.de

elk sien moeg



"Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?" (Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon)

Startseite
Archiv
Gästebuch
Kontakt
Abonnieren


elk sien moeg = jedem was er mag= suum cuique , dem ersten philosophischen Spruch in meiner friesischen Heimat (meiner Mutter), der signalisieren soll, dass es mir hier um alltägliche Reflexionen, um kulturelle Erfahrungen, um ästhetische Entdeckungen geht, die mir widerfahren.

Interessante Weblogs:
sofa.rite de passage
flickr
Der Kutter
IVY
schockwellenreiter

myblog.de/dietersw

powered by
myblog.de


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dietersw. Make your own badge here.


Warum wir kooperieren.

Michael Tomasello legt eine interessante Studie vor, in der er die Verhaltensweisen von Kindern mit Primaten vergleicht und so jeweils auf Gleichheiten und Unterschiede verweisen kann, die die Grundlagen unseres Vermögens zur Kooperation sind. Interessant sind z.B. die Modifikationen der Hilfsbereitschaft von Kindern, wenn sie gelobt werden: Die intrinsische Motivation wird zu einer äußeren und damit auch ggf. geringer. Nicht immer sollten wir Kinder für ihr positives Verhalten loben, sondern es einfach nur wahrnehmen. Auch andere Studien sind in diesem Vorlesungsskript höchst interessant: Wie entsteht Konformität, wie Kooperation, weshalb verschwindet der individuelle Kampf ums Überleben, wann entstehen Normen,... Die Rolle von Als-ob-Spielen, symbolischer Kommunikation ist wichtig. Ein Schlüssel ist die gemeinsame Nahrungssuche, die eine kooperative Selektion auslöste: "Dies bedeutet, daß die meisten, wenn nicht gar alle hochkomplexen Kooperationsformen moderner Industriegesellschaften...auf Fähigkeiten und Motivationen zur Kooperation aufbauen, die im Kontext der Interaktion in kleinen Gruppen entstanden sind: also genau den Formen altruistischer und kooperativer Handlungen, die wir in unseren einfachen Studien mit Menschenaffen und Kindern beobachtet haben." (S. 82) Hier zeigten sich sehr deutlich die Unterschiede, die die menschliche Kooperation ausmachen.
15.10.10 12:11
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen






Verantwortlich für sämtliche Inhalte und Daten dieses Weblogs ist der Autor. dein kostenloses Weblog bei myblog.de!

Gratis bloggen bei
myblog.de