elksinmoeg - Weblog @ myblog.de

elk sien moeg



"Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?" (Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon)

Startseite
Archiv
Gästebuch
Kontakt
Abonnieren


elk sien moeg = jedem was er mag= suum cuique , dem ersten philosophischen Spruch in meiner friesischen Heimat (meiner Mutter), der signalisieren soll, dass es mir hier um alltägliche Reflexionen, um kulturelle Erfahrungen, um ästhetische Entdeckungen geht, die mir widerfahren.

Interessante Weblogs:
sofa.rite de passage
flickr
Der Kutter
IVY
schockwellenreiter

myblog.de/dietersw

powered by
myblog.de


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dietersw. Make your own badge here.


Böse Philosophen

Das vergessene Erbe der Aufklärung sich von Philipp Blom erläutern zu lassen ist spannend und gleichzeitig hochaktuell. Die Radikalität von Diderot und d`Holbach, die Modernität bestimmter Artikel in der Encyclopedie fordert einen auch heute heraus, sowohl in der Beziehung zur Religion oder Kirche, als auch in der Haltung zur Wahrhaftigkeit. Das Streben nach Glück, oder Lust und Genuss zu einem philosophischen Kernpunkt eigenen Denkens aber auch des Nachdenkens über Gesellschaft und politische Zustände zu machen, läßt die Lektüre nie langweilig werden. Wie können wir heute "das Wagnis des Denkens" in ähnlicher Weise aufnehmen, Salons einrichten, Gespräche führen. Blogs sind hier nur ein sehr reduzierte Form, die aber in manchen Ländern, deren gesellschaftliche Situation sich mit der Situation Frankreichs Mitte des 18. Jahrhundert vergleichen läßt, heute revolutionären Charakter haben können. Trotzdem ist der lebendige face-to-face Dialog oder Disput notwendig. Interessant wäre es Themen, wie in "Die Welt der ENCYCLOPÈDIE" (Die andere Bibliothek 2001) geschehen, auf unsere Gesellschaft zu beziehen, grundlegend zu diskutieren, mit den heutigen gesellschaftlichen Fragen in Beziehung zu bringen.
28.1.12 12:46
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen






Verantwortlich für sämtliche Inhalte und Daten dieses Weblogs ist der Autor. dein kostenloses Weblog bei myblog.de!

Gratis bloggen bei
myblog.de