elksinmoeg - Weblog @ myblog.de

elk sien moeg



"Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?" (Pascal Mercier: Nachtzug nach Lissabon)

Startseite
Archiv
Gästebuch
Kontakt
Abonnieren


elk sien moeg = jedem was er mag= suum cuique , dem ersten philosophischen Spruch in meiner friesischen Heimat (meiner Mutter), der signalisieren soll, dass es mir hier um alltägliche Reflexionen, um kulturelle Erfahrungen, um ästhetische Entdeckungen geht, die mir widerfahren.

Interessante Weblogs:
sofa.rite de passage
flickr
Der Kutter
IVY
schockwellenreiter

myblog.de/dietersw

powered by
myblog.de


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from dietersw. Make your own badge here.


Swetlana Geier: Ein Leben zwischen den Sprachen

Ein wunderbares Buch über das Leben und Übersetzen zwischen zwei Kulturen. Was geht beim Übersetzen verloren: Vieles, habe ich gelernt, den "Transportverlust" muss man sich immer klar machen. Nie erreicht man die andere Kultur, den anderen Autor ganz. Und dann taucht plötzlich Beccaria auf, den Diderot nicht hoch schätzte: Verbrechen und Strafe (1764), der aber im Salon sich präsentierte. Statt "Schuld und Sühne". Und der Film "Die fünf Elefanten" ergänzt nicht nur das Ganze. Für die Übersetzung zu leben, in dieser eigenartigen Konstellation von Übersetzung, mit einer Schreibmaschine einer Freundin zu Papier bringen, sich alles von einem Vorleser lesen lassen und mit ihm über die Möglichkeiten, den Wortklang, ... zu reden.
Und dazu gehört diese dramatische Lebensgeschichte: Nicht nur dass der Vater in Stalins Gefängnissen fast zu Tode dranglasiert wurde, als Kind konnte sie das Maschiengewehrfeuer aus Babyn Jar hören, viele Zufälligkeiten und Menschen haben ihr geholfen.
2.2.12 12:45
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen






Verantwortlich für sämtliche Inhalte und Daten dieses Weblogs ist der Autor. dein kostenloses Weblog bei myblog.de!

Gratis bloggen bei
myblog.de